Nachdem ich als ambitionierter Egoshooter-Spieler (Call of Duty, Counter Strike etc.) jahrelang mit einem sehr preisgünstigen einfachen Headset ausgestattet war habe ich mir nun mal ein etwas besseres Exemplar zugelegt.

Da ich dann aber doch nicht bereit war an die 100 EUR oder mehr auszugeben, habe ich mich für das Modell „SPEED Link SL-8795 Medusa 5.1 Mobile“ entschieden. Das Headset lag preislich absolut im erträglichen Rahmen und hat in diversen Tests und Erfahrungsberichten im Internet vorwiegend einen positiven Eindruck hinterlassen.

Ich besitze das Headset nun ca. 1 Monat und muss sagen, dass es in allen (meinen) Belangen sehr gut abschneidet. Der Tragekomfort ist für mich erstklassig.


Tragekomfort

Bei den billig-Headsets, welche ich vorher hatte haben mir immer nach 2-3 Stunden Egoshooter die Ohren geschmerzt. Bei dem Medusa ist das überhaupt nicht der Fall. Selbst nach 3 oder gar 4 Stunden Dauerdaddeln sitzt das Headset bequem und passgenau.


Soundqualität

Zum Sound kann ich nur sagen „der Wahnsinn“. Bei Spielen und auch bei Filmen hat man einen sehr guten Surround Sound und echt das Gefühl man wäre mittendrin statt nur dabei und durch die gefütterten und dick gepolsterten Ohrmuscheln kommt fast kein Sound von außen ans Ohr … Perfekt.

Die Sprachqualität des Mikros konnte ich nicht selbst testen, aber meine Spiel-Kollegen sagen, das der Sound exzellent rüberkommt.


Einstellungen und Bedienung

Die Einstellmöglichkeiten des Medusa sind durch das flexible Mikro und den quasi rasterlosen Kopfverstellungen perfekt und passen sich (auf jeden Fall bei mir) hervorragend an den Kopf an.

Zudem gibt es noch eine Remotebedienung am Kabel. Hier muss ich allerdings sagen, dass es einmal beim Zuschalten des Headsets zu einem Absturz des Rechners kam. Ich denke das lag am Treiber. Es ist aber (bis jetzt) nicht wieder aufgetreten.

Als Spezial gibt es übrigens auch noch eine Tragetasche, in welche sich das Headset sehr gut zum Beispiel zu Lanparties transportieren lässt.


Fazit

Wie schon aus dem Bericht zu erkennen kann ich das „SPEED Link SL-8795 Medusa 5.1 Mobile“ uneingeschränkt empfehlen und bin in allen Punkten mehr als begeistert. Das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt hier auf jeden Fall.