Wie schon in einem meiner letzten Artikel beschrieben habe ich nun gestern Abend mein aktuelles Projekt online gestellt.

www.ShoppingKaiser.de soll den Usern ein Portal bieten um schnell und vor allen Dingen spontan eBay-Auktionen zu finden und zu besuchen. Die besonderen Highlights sind hier der immer aktuelle Auktions-Counter für die Auktionen und die „Spät bis Früh“-Nachtauktionen. Hier können speziell Nachtschwärmer Ihre Produkte finden.

Zusätzlich bietet Shopping Kaiser die Möglichkeit übersichtlich die aktuell auslaufenden 1€-Auktionen, Auktionen ohne Gebote und Auktionen ohne Versandkosten zu finden.

Für die Zukunft sind auch noch einige Erweiterungen geplant. Insbesondere eine Suche in Kategorien und vielleicht auch eine Sortierung. Bei der Sortierung bin ich mir allerdings noch nicht sicher, da der Shopping Kaiser nach meinem Grundkonzept eigentlich für spontane eBay-Bieter gedacht ist.  Demnach ist es wohl angebrachter immer die am ehesten ablaufenden Auktionen zuerst anzuzeigen.

Als Datenbasis dient hier der Web-XML-Service von eBay, welcher dir umfangreichen Daten und Abfrage Möglichkeiten zur Verfügung stellt. Jetzt muss ich warten, ob eBay mich als Partner akzeptiert und die Seite sich als würdig erweist. Erst wenn das der Fall ist bekomme ich auch meine Produktiv-Keys mit denen sich dann vielleicht auch ein wenig Geld verdienen lässt.

Positiv dabei zu sehen ist auf jeden Fall, dass eBay mit der neuen Api nach dem EPC-Modell (Earnings per Click) abrechnet. Bezahlt wird also pro Klick und das nach der Benutzer-Qualität der darauf folgenden eBay-Aktionen. Hier kommt wieder mein Grundkonzept ist Spiel, welches ja dafür sorgen soll, dass Spontan-Bieter über Shopping Kaiser gerade ablaufende Auktionen suchen und dann meist auch (hoffentlich) mitbieten. Das wiederum sorgt auf der eBay-Seite für mehr Umsatz und somit erhöht es auch meinen EPC.

Aber das Alles ist natürlich noch reine Theorie und muss sich in der Praxis noch bewähren. Ich bin auf jeden Fall gespannt und werde euch auf den Laufenden halten.