www.goneo.deGoneo rüstet auf. Das ist doch mal eine echt positive nachricht. Mein Hoster www.goneo.de hat mich vor ein paar Wochen per E-Mail benachrichtigt, dass meine dort gehosteten Seiten auf einen neuen Server umziehen werden.

Im Klartext heißt das, dass weniger Kunden sich jeweils einen Server teilen müssen. Dadurch ergeben sich die folgenden Vorteile:

  • Mehr Serverleistung pro Kunde
  • Optimierte Zugriffszeiten


mehr Leistung fürs gleiche Geld

Dies geschieht im Moment wohl für einen Großteil der Bestandskunden von Goneo (und anscheinend wohl auch für mich;)). Positiv hierbei ist die Tatsache, dass die Performance-Offensive laut Stefan Maicher dem Marketing- und Kommunikationsleiter bei Goneo nicht zu Lasten der Kunden geht.

An unseren bisherigen Preisen ändert sich durch goneo Performance Plus nichts. Wir sehen Goneo Performance Plus zum Einen auch als Dankeschön an unsere treuen Bestandskunden – zum Anderen grenzen wir uns mit dieser Leistungsoffensive einmal mehr von Mitbewerbern ab und liefern insbesondere angehenden Homepagebetreibern eine rationale Entscheidungshilfe für das bessere Produkt: mehr Leistung fürs gleiche Geld.

Böse Zungen könnten natürlich jetzt behaupten, dass dann halt mehr, aber schwächere Server-Modelle gekauft werden. Dem ist aber wohl nicht so. Die Neuen Server (Allesamt Dell Poweredge Server mit neuesten Intel® Nehalem Quad Core(TM) CPU) sind mindestens genauso stark wie die Bestandsserver

Der Umzug in die neue Serverumgebung soll angeblich nur 1 Minute dauern.  Bei mir war der Ausfall auch gar nicht zu merken geschweige denn zu messen. Die wirkliche Performance-Steigerung sehe ich vielleicht demnächst in den Google Webmaster Tools.


Warum Goneo

Naja, einmal genau wegen solcher oben beschriebenen Aktionen und natürlich weil der Preis stimmt. Der entscheidende punkt war aber die  goGreen-Aktion von Goneo.

Goneo bezieht seinen Strom zu 100% und damit ausschließlich aus Wasserkraft und somit aus regenerativer Energie. So kann ich trotz meiner vielen teils Strom fressenden technischen Spielereien wenigstens etwas für die Umwelt und damit für mein Gewissen tun.


Domain-Check

Falls ihr übrigens noch auf der Suche nach einer freien Domain seit könnt Ihr das direkt hier testen: