Ich habe ja bereits von dem Plugin LCDHost von Linkdata.se in einem meiner Artikel berichtet. Es handelt sich hier um ein Anzeige-Plugin für die unter anderem folgenden Infos und Features.

  • System-Zeit und -Datum
  • Wochentag
  • CPU Auslastung für bis zu 4 Cores
  • Netzwerkauslastung
  • Screenshots der LCD-Anzeige mittels CTRL-P

Das besondere an dem Applet ist die komplette Anpassung an die eigenen Bedürfnisse. Es können Farben, Hintergründe Schriftgrößen und sogar die benutzten Javascript-Routinen (ab dieser Version) für alle Anzeige-Module individuell geändert werden.

Ich habe mal einen Screenshot meiner Anpassungen gemacht (siehe rechts). Hier habe ich allerdings nur die Farben und das Hintergrundbild geändert.


Neue Features

Die folgenden Neuerungen und Verbessrungen sind nun seid der Version Aplha 2 hinzugekommen:

  • Die Framerate kann nun für den Anzeige-Treiber angepasst werden.
  • Automatische Auswahl eines Anzeige-Treibers (falls nicht manuell gewählt)
  • Die Uninstall-Routine löscht nun keine gespeicherte Layouts und Einstellungen mehr
  • Neue Protokoll-Funktion zeigt die letzten 100 Logeinträge
  • Anzeige eines Counters für Treiberabstürze
  • Manuelles Neuladen der Treiber
  • Automatische Erkennung der  Netzwerk-Bandbreite
  • Module können nun Komplettes HTML Rendern  inklusive JavaScript
  • Die alte digitale Uhr wurde gegen eine auf JavaScript basierende schicke analaoge Uhr ausgetauscht (siehe Screenshot)
  • Neuer auf JavaScript beruhender Newsticker

Die Layouts im alten Format sind übrigens nicht mehr kompatibel, können aber eingelesen und neu abgespeichert werden. Dadurch werden sie automatisch in das neue Format konvertiert.

Download und Infos

Ihr könnt die neue Version auf der der Seite www.linkdata.se herunterladen. Dort könnt Ihr auch alle weiteren Infos nachlesen.

Achtet nur bitte darauf, dass der Entwickler in seinen FAQs deutlich darauf hinweist, dass seine Version nur solange kostenlos genutzt werden kann bis der Alpha-Status abgeschlossen ist. Danach, so schreibt er wird die Alpha-Version auslaufen und man muss sich wohl eine Lizens erwerben. Diese soll dann so um 10% einer neuen Logitech G19 liegen. Also ich denke dann so ca. 12-15 EUR. Hoffen wir also, dass der Alpha-Status noch lange erhalten beleibt 😉

Hier könnt Ihr die Datei downloaden: Download-Link