Ich möchte heute mal wieder einen Artikel in eigener Sache schreiben. Eines meiner Projekte habe ich mal wieder ein wenig weiterentwickelt und dem ganzen neue Features gespendet.

Es handelt sich hierbei um den ShoppingKaiser. Vor einiger Zeit habe ich ja das erste mal über mein Projekt geschrieben. Jetzt sind allerdings noch einige Funktionen hinzugekommen. Diese möchte ich euch hier mitteilen.


Das Grundkonzept

Das Konzept ist relativ einfach. ShoppingKaiser führt für euch eine Suche bei ebay durch und spezielle Schnäppchen-Auktionen zu finden. Vor allem für Spontan-Bieter ist das eine wunderbare Sache. Es werden z.B. nur Auktionen gefunden, welche noch auf einem Euro stehen, oder solche, welche noch keine Gebote erhalten haben.

Die Trefferlisten und damit die gefundenen Auktionen sind immer nach dem Auktionsende sortiert, so dass aktuell auslaufende Auktionen direkt ins Auge springen.


Das Besondere an ShoppingKaiser

Es gibt einige Besonderheiten die es sehr sinnvoll machen lieber auf ShoppingKaiser zu gehen als auf ebay direkt:

  • Übersichtlichkeit
    ShoppingKaiser ist extrem übersichtlich. Der Fokus liegt hier eindeutig auf der Trefferliste und die angebotenen Such-Funktionen sind deutlich auf jeder Seite zu sehen und direkt nutzbar.
  • Sortierung nach Auktionsende
    Die Standart-Sortierung bei ebay ist „Beliebteste Artikel“. Ich persönlich finde dir Sortierung nach „bald auslaufenden Auktionen“ besser. Gerade weil es meiner Philosophie des Spontan-Bieters eher entspricht.
  • Schnelligkeit
    Die Suche und auch der Seitenaufbau sind extrem schnell. Das  zweite liegt auch an dem nächsten Punkt.
  • Keiner Werbung
    Es gibt keinerlei nervige Werbung. Diese sind eh eher störend bei der Schnäppchensuche und verlangsamen immens den Seitenaufbau.


Die Neuerungen

Mir brennt es schon fast auf der Zunge und ich möchte euch jetzt endlich die Neuerungen  mitteilen die ShoppingKaiser (zum bieten ;)) zu bieten hat:

  • Vertipper-Auktionen
    ja, Ihr lest richtig. Immer wieder, und das gar nicht so selten wie man denkt, vertippen oder verschreiben sich die Leute beim Einstellen der Auktionen. Für mein Paradebeispiel, dem Suchwort „Playstation“ gibt es aktuell unglaubliche 550 Auktionen, bei denen es im Titel eine Falschschreibweise des Wortes Playstation gibt (Vertipper-Beispiel: PlaystationIch findet alle Vertipper, wenn Ihr auf der Trefferliste immer wieder auf „Noch mehr Vertipper für ‘playstation” finden“ klickt).

    Sucht jemand jetzt nach Playstation werden diese Auktionen nicht gefunden und erhalten natürlich weniger Gebote. Hier kommt nun ShoppingKaiser ins Spiel. ShoppingKaiser sucht alle möglichen Tippfehler, Falschschreibweisen und Rechtschreibfehler des eingegebenen Suchwortes.  Dadurch findet Ihr diese selten gefundenen Auktionen und könnt immens sparen.

  • Ähnliche Auktionen
    Oben auf der Trefferliste werden ab sofort „ähnliche Auktionen“ angeboten. Hier findet Ihr sehr viele Alternativen zu eurem Suchbegriff. Bei dem Suchwort „Playstation“ sind das z.B. „Nintendo“, „psp“, „xbox“ und mehr.
  • Genauere Auktionen
    Zusätzlich neben den ähnlichen werden oben auf der Trefferliste auch „genauere Auktionen“ angeboten. Hierbei handelt es sich um Spezialisierungen des eingegebenen Suchwortes. Bei dem Suchwort „Playstation“ sind das z.B. „Playstation 3“, „Playstation Konsole“ und andere.
  • Top Auktionen
    Auf der Startseite seht Ich neben den schon auf der linken Seite vorhandenen „Beliebtesten Auktionen“ jetzt auch auf der rechten Seite die sogenannten „Top Auktionen“. Hierbei handelt es sich um Highlights und Saison-Artikel.


Fazit

Die Änderungen, die ich für ShoppingKaiser in letzter Zeit online gestellt habe sind teilweise aus Benutzer-Anregungen heraus von mir entwickelt worden. Für diese rege Teilnahem und die konstruktiven Kritiken möchte ich mich an dieser Stelle einmal herzlich bei allen Benutzern und Besuchern  bedanken.

Ich denke auch, dass diese Änderungen und vor allem die Vertipper-Auktionen einen echten Mehrwert für Euch bieten und hoffe, dass Ihr etliche Schnäppchen machen könnt.

Ich bleibe auf jeden Fall am Ball und freue mich weiterhin über eure Anmerkungen, Tipps und auch über eure Kritik :).