Ich habe mal wieder ein tolles Plugin für meine G19 Gaming-Tastatur von Logitech gefunden. Das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Es handelt sich hierbei um das von Stefan Ascher entwickelte LCD Shutdown, ein Applet zur Steuerrung um Windows Herunterzufahren, neu zu starten, sich abzumelden und einiges mehr.

Im Grunde unterstützt LCD Shutdown in der aktuellen Version 1.8 die folgenden Windows-Funktionen:

  • Abmelden eines Users
  • Windows herunterfahren
  • Windows neu starten
  • Windows sperren
  • PC in den Ruhezustand versetzen

Das ganze wird in einer schönen Theme-Unterstützten Oberfläche am LCD-Display der G19 dargestellt.  Ich habe mal testweise einen Lamborghini als Hintergrundbild eingefügt.

Ihr könnt also wie Ihr seht auch individuelle Themes kreieren. Es gibt aber leider noch keinen Theme-Editor für das Plugin und so müsst Ihr euch in dieser Version noch mit einer entsprechenden Ini-Datei begnügen.

Hier könnt Ihr bestimmte Hintergrundfarben ändern, Text-Fonts und Größen editieren und wie schon erwähnt das Hintergrundbild angeben. Dieses sollte im BMP-Format vorliegen und eine Größe von 320×240 Pixel aufweisen.


Die Konfiguration

Anders als das Editieren der Themes lässt sich die Konfiguration des Applets bequem über die G19-LCD-Menu-Taste erreichen und erlaubt das Aktivieren und Deaktivieren einer Bestätigungs-Nachfrage (Confirm) für jede einzelne Funktion. Das halte ich auch gerade für den Neustart und das Herunterfahren für sinnvoll ;).

Zudem gibt es in dem Konfigurationsfenster noch die Möglichkeit das Datum und die Zeit in dem LCD-Monitor anzuzeigen und die Option ein Try-Icon im Infobereich der Taskleiste anzuzeigen.

Das Try-Icon erlaubt quasi die gleichen Funktionalitäten wie die in dem LCD-Display der G19.


Fazit

Ob es sinnvoll ist diese Funktionalitäten für die G19 zur Verfügung zu stellen sei dahingestellt und muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich habe das Plugin schon deshalb mal installiert damit ich es euch vorstellen kann und werde es wohl auch installiert lassen.

Leider fehlt die für mich sinnvollste Funktion einen Benutzer zu wechseln. Aber vielleicht gibt es das bald in der Version 1.9 oder 2.0 ;). Ich bleibe auf jeden Fall dran.

Hier gehts zur Plugin-Seite: LCD Shutdown