Es ist mal wieder an der Zeit einige Tricks für das iPad zu verbreiten.

Erstaunlich dabei ist, dass trotz des einfachen Bedienkonzeptes es immer noch solch versteckte Features, oder unbekannte Möglichkeiten gibt.

Es ist natürlich kein Hexenwerk und vielen Leuten sind die gleich folgenden Infos auch schon bekannt, aber wenn es dem Einen oder dem Anderen doch vielleicht hilft, dann macht es mich um so glücklicher 😉

 

Das iPad am PC per USB laden

Kennt jemand auch das Problem. Ich wollte mein iPad am PC per USB laden, aber anstelle der normalen Lade-Symboles steht oben rechts nur der Hinweis „Lädt nicht„.

Erst hatte ich mich gewundert, denn schließlich geht es ja an der Steckdose via dem mitgelieferten USB-Adapter. Der Grund ist einfach der, dass das iPad nur an einem USB 2.0-Hochleistungsanschluss ( high-power) geladen werden kann.

Was auf jeden Fall bei mir geholfen hat was das Ausschalten des iPads. Danach fing es auch sofort an zu laden. Ich wolle nämlich während des Ladevorgangs am PC noch mit dem iPad weiterarbeiten. Das ging wohl so nicht. Allerdings reicht das versetzen des iPads in den Ruhezustand auch, damit es per USB-Kabel am PC lädt.

 

SIM-Karte schnell entsperren

Eine Sache finde ich echt super nervig beim iPad. Ich habe mein Modell zur Zeit mit der BILDmobil SIM Only in Betrieb.

Der Vorteil ist hier, dass ich keinerlei Vertragsbindung habe und ich mich immer connecten kann, wenn ich 3G gerade benötige, weil kein WiFi in der Nähe ist.

Und genau hier ist das Problem. Mache ich das iPad also zu Hause an und entsperre die SIM-Karte nicht, so muss ich die SIM-Karte im laufenden Betrieb entsperren, sobald ich den WiFi-Bereich verlasse. Genau jetzt aber quittiert mir das iPad bei Online-Nutzung,  z.B. über den Safari, mit der Hinweismeldung “Seite kann nicht geöffnet werden”.

Netterweise bietet mir das iPad aber hier nicht die Möglichkeit zum Entsperren der SIM-Karte. Toll :(.

Ich kannte bis jetzt nur die Möglichkeit das iPad ganz auszumachen und wieder einzuschalten. Aber jetzt habe ich eine andere Möglichkeit gefunden.

Durch Zufall habe ich einmal in den Einstellungen den Flugmodus ein- und wieder ausgeschaltet. Und siehe da, es kam ein Fenster zur Entsperrung der SIM-Karte.

Danach läuft alles wie gehabt. Es ist nur ein bisschen schade, dass man erst diesen Weg finden muss um (einigermaßen) komfortabel die Sim-Karte im Eingeschalteten Modus zu entsperren.

Da wünsche ich mir doch glatt eine Verbesserung seitens Apple in einer folgenden iOS-Version

 

Schnelles nach oben Scrollen

Wer hat nicht schon mal eine ewig lange Internetseite mit seinem iPad aufgerufen, oder eine E-Mail, die man auch recht ewig nach unten scrollen muss. Unten angelangt möchte man dann doch wieder ganz nach oben zur Seite/E-Mail.

Jetzt kann man zwar auch den gleichen weg zurückgehen und scrollen, aber es reicht eine einfache Fingerberührung auf den oberen Bereich des iPads und Ihr seid sofort wieder ganz oben.