Ich habe je bereits in einem älteren Artikel über die Möglichkeit geschrieben TV an der G19 zu schauen. Damals ging das aber noch über z.B. das Streamen des Programms auf die Logitech Gaming Tastatur G19 via meiner Dreambox.

Jetzt habe ich ein Programm gefunden, welches mir das Ganze einfach per Streaming aus dem Internet erlaubt. Unten habe ich mal die aktuelle Liste der unterstützten Programme angefügt. Da könnt Ihr dann selbst entscheiden, ob das was für Euch ist.

Das Programm nennt sich aGlotze und erlaubt das Streaming von TV-Programmen via dem VLC-Player. Die Streams kommen dabei von der Seite tvmovie.de.

Jetzt geht es also nur noch darum den Inalt des VLC-Players auf das LCD-Display der G19 Tastatur zu bekommen.

 

aGlotze meets G19

Eigentlich unterscheidet sich die Art und Weise wie ich das bewerkstelligt habe nicht groß von der Möglichkeit, die ich in meinem oben referenzierten Artikel beschrieben habe.

Der Vorteil ist, dass aGlotze eine eigene Instanz des VLC-Players mitbringt. Zwar handelt es sich hierbei noch um die ältere Version 1.1.11, aber das habe ich einfach geändert ;).

Ich wollte ja schließlich die neue Version 2.0.x des VLC-Players nutzen und die entsprechende neuste Version des Plugins für die G19. Das ist die Version g19_VLC-200 vom 23.06.2012. Näheres dazu im letzten Post des Artikels von mir.

 

Installations-Anleitung

  1. Installiert euch also die neuste Version von aGlotze. Ich habe die Version 3 installiert (diese hier).
  2. Installiert euch (wenn noch nicht geschehen) die neuste Version des VLC-Players 2.0.x (z.B. von hier)
  3. holt euch das VLC-Plugin für die G19 Logitech Tastatur (von hier)
  4. jetzt installiert Ihr das G19-VLC-Plugin (die DLL) in das Plugin-Verzeichniss der VLC-Installation
  5. sichert euch die folgenden Dateien/Ordern im Installationsordner von aGlotze und kopiert die aktuellen Dateien/Ordner aus dem VLC-Installationsordner in den aGlotze Installationsordner
    • den gesamten Ordner „plugins“
    • libvlc.dll
    • libvlccore.dll
    • vlc.exe
  6. Startet aGlotze, ein TV-Programm eurer Wahl und der VLC-Player öffnet sich
  7. jetzt einen Rechtsklick auf dem Fenster und das Kontextmenü geht auf
  8. Klickt auf Tools->Preferences, dann auf „Video“ wählt unter „Output“ den Wert „G19 video output„.
  9. Jetzt schließt den Player und startet ein weiteres Programm.

Das Programm sollte nun auf dem LCD-Display der G19 sichtbar sein. Voilá ;).

 

Aktuelle Senderliste

Hier mal meine Senderliste zur Zeit der Artikelerstellung:

13:15 ARD - Pfarrer Braun
13:55 ZDF - Geschichten aus den Bergen
12:45 RTL - Formel 1
12:50 SAT.1 - Verliebt in eine Hexe
12:50 PRO 7 - Last Action Hero
14:00 RTL II - MacGyver
13:30 KABEL 1 - Mein Name ist Nobody
13:15 VOX - Goodbye Deutschland! Die Auswanderer
14:00 Sport1 - MotoGP
14:00 EUROSPORT - Tennis
13:30 Eurosport 2 - Cricket
14:05 Tele 5 - Making-of eines aktuellen Kinofilms
14:05 sixx - Die perfekte Hochzeit!
14:15 DMAX - Supersysteme
13:00 Das Vierte - Teleshopping
14:05 RTLNITRO - Die Küchenchefs
13:35 ARTE - Auf der Spur des spanischen Luchses
14:00 3SAT - Der Chiemgau-Komet
14:15 EinsFestival - Rätselflug - St. Moritz
14:00 EinsPlus - Zu Gast in Irland
13:20 ZDF neo - Der Stinkstiefel
13:00 zdf.kultur - Peer Gynt
14:15 ZDFinfo - Warum Kolumbus zu spät kam
14:15 Phoenix - Die Nervenprobe - Kuba-Krise '62
14:05 NTV - FINE Das Weinmagazin
14:05 N24 - Die Macht des Mondes
14:00 WDR - Unter weißen Segeln
14:00 NDR - Landlust TV
14:00 MDR - Riverboat
13:25 SWR - Wahl der Deutschen Weinkönigin - Das Finale
13:55 RBB - Die Olsenbande und ihr großer Coup
13:00 HR - Immer wieder sonntags
14:10 KI.KA - Fluch des Falken
14:00 Super_RTL_- - Barbie - Die geheime Welt der Glitzerfeen
14:00 nickelodeon - Big Time Rush
12:30 Servus TV - Stratos
14:15 VIVA - The Pauly D Project
14:00 DELUXE MUSIC TV - Deluxe Allstars
14:15 ORF 1 - Asterix und Obelix gegen Cäsar
14:00 ORF 2 - Seitenblicke Revue
14:10 SF 1 - Jobtausch
13:05 SF 2 - Nach Ansage
14:10 BBC World - World Features
14:00 BloombergTV - Bloomberg entreprise
14:00 CNN - Fareed Zakaria GPS
14:00 EURONEWS - news
14:00 gotv - us ranking
13:30 ESPN America - Baseball Tonight
14:00 VH1 Classic - All Time Hits
13:50 Motors TV - ITALIAN MOTORCYCLE ROAD RACE CHAMPIONSHIP
13:30 MTV Hits - The Official UK Top 40
14:00 MTV LIVE HD - Cover Drive: MTV Live
13:45 ATV - Sensationsreporter
14:00 MCM Top - Top Club
13:00 MTV Dance - Oldskool Tunes Weekend!