xampp-phpHallo … nach ein wenig Frühling und Sommerpause melde ich mich mal wieder in meinem Blog.

Ich muss Euch einfach mal eine Seite vorstellen, die ich vor kurzem im Internet entdeckt habe. Vor einiger Zeit  habe ich ein MP3-Radio und Kassetten-Spieler für meine Tochter gesucht und auch ein tolles Teil von Philips bei Amazon gefunden.

Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass der Preis, zu dem ich das Gerät bestellt hab innerhalb eines Tages von 110 EURO auf 90 Euro gesunken ist. Am nächsten Tag war der Preis dann wieder etwas über 100 Euro.

Ich habe mich gefragt, warum es solche extremen Preisschwankungen bei Amazon gibt und das auch ständig und innerhalb weniger Tage, ja sogar Stunden, wie ich später herausgefunden habe.

Amazon Preisverläufe online überwachen

Ich habe mich also auf die Suche im Internet gemacht und auch direkt eine Seite gefunden, die genau den dazu passenden Service anbietet. Es handelt sich um die Seite PreisVerlauf24.de. Hier kann man den Verlauf der Preisschwankungen anhand von Zahlen und Grafiken beobachten und sich zudem einen Preisalarm setzen.

Sinkt der Preis unter den angegebenen Wunschpreis, so bekommt man eine E-Mail-Adresse und kann dann zum besten Preis zuschlagen. Hier ist z.B. mal ein Link der aktuellen Preisentwicklung für das oben genannte Philips Radio.

 

Zusatzfeatures

Zu den genannten Infos bekommt man auf der Seite auch noch die Informationen, was der höchste und niedrigste jemals verlangte Preis für ein Produkt war.

Die Charts der Preisentwicklung sind sehr schön und übersichtlich dargestellt und lassen sich einzeln für Amazon, Marketplace und Gebraucht-Artikel anzeigen.

Zudem können sie noch Zeittechnisch gefiltert werden.

 

Fazit

Es ist nur ein Tip, aber ich schaue mir bei Dingen, die ich nicht unbedingt Just in Time bestellen muss immer erst die Preisentwicklung an und setze mir einen Preisalarm. Es ist erstaunlich was ich da teilweise sparen kann 😉